Unsere
Werte

Authentisch, traditionell, nachhaltig, familiär. Wir bringen ein Stück Toskana nach Hause.

Unsere
Werte

Authentisch, traditionell, nachhaltig, familiär. Wir bringen ein Stück Toskana nach Hause.

Unsere
Werte

Authentisch, traditionell, nachhaltig, familiär. Wir bringen ein Stück Toskana nach Hause.

HERSTELLUNG

Nahe am Produzenten

Enger Kontakt mit unseren Produzenten und Lieferanten steht bei uns an erster Stelle. Persönlich begleiten wir sämtliche Prozesse von der Ernte, Pressung bis zur Abfüllung. Bei uns findet die Ernte am selben Tag wie die Verarbeitung und Kaltpressung statt. Dadurch entsteht ein gesundes, vitaminreiches und geschmacklich intensives extra vergine Olivenöl.

TRADITION

Schätze der Toskana

Unsere Oliven werden von den Olivenbauern in zeitintensiver Arbeit handgepflückt und nach jeder Ernte sorgfältig gereinigt. Den optimalen Erntezeitpunkt erkennen unsere Bauern dank ihrer über Generationen weitergegebenen Erfahrung und dem richtigen Fingerspitzengefühl – die Qualität unserer Ernte erfahren sie in unserem Olivenöl.

OLIVENANBAU

Ein Öl – viele Geschichten

Mit den erfahrensten Händen der Toskana wird hier seit 1880 traditioneller Olivenanbau betrieben. Ohne künstliche Bewässerung und frei von Pestiziden lassen unsere Bauern der Natur freien Lauf. Die Leidenschaft, Vorgehen und Wissen wird hier von Generation zu Generation getragen.

Von der Olive bis zum flüssigen Gold.

DER
STANDARD

Nur das Beste ist genug

Nach jedem Pressvorgang werden Labor- und sensorische Tests durchgeführt. In drei Bereichen (Azidität-, Polyphenol- und Peroxidgehalt) sind unsere Ölwerte besser als die EU Norm. Diese Parameter sind entscheidend für den Geschmack, Qualität und Lagerfähigkeit eines Öls. Olio Nobile Olivenöl beinhaltet wertvolle Antioxidantien, die gesundheitsfördernd, entzündungshemmend und sogar krebsvorbeugend wirken.

ZERTIFIZIERUNGEN

Erstklassig zertifiziert

Zertifiziert wird nur, wer neben Olivenbäumen, Blüten und Früchten, auch die Böden ausschliesslich natürlich behandelt. Das I.G.P. (Indicazione Geografica Protetta) Zertifikat bestätigt die Herkunft. Unsere Öle sind ebenfalls biozertifiziert.

Aus dem Hause
Eggmann

Seit Jahren pflegen wir eine grosse Liebe zu Italien und seinen Schätzen. Entstanden ist ein Familienbetrieb aus zwei Generationen. Gastfreundschaft, Familie, und Qualität, diese Werte finden sich in unserer Olivenhainen und der Produktion wieder.

Chris Eggmann

Vom Bürotisch in die Olivenhaine der Toskana

Im Jahre 2000 kauften meine leider in der Zwischenzeit verstorbene Frau und ich das Podere San Domenico, in Pomarance/ Toskana. Neun Hektaren Land, Wald und 300 Olivenbäume gehörten zum 250-jährigen Bauernhaus. Wir lernten wenige Monate nach dem Kauf des Bauerngutes, dass Olivenöl nicht Olivenöl ist. Unser erstes selbst produziertes Olivenöl unterschied sich zu den in der Schweiz gekauften Olivenölen.

Wir durften unsere Sinne neu ausrichten! Und geniessen seither das „andere Olivenöl“. Unsere Familien, Freunde und Bekannten freuten sich jedes Jahr auf das „Olio San Domenico“. Die wenigen Liter waren in kurzer Zeit verschenkt, verbraucht oder verkauft. Die Nachfrage überstieg das kleine Angebot bei weitem. Im 2007 spannte ich mit den lokalen Bauern zusammen, kaufte deren Olivenöl sofern sie meine hohen Qualitätsvorgaben erfüllten und entschädigte sie dafür stark über dem Marktpreis. Verkauft wurde, wie heute noch, mehrheitlich an private Kunden, an Geniesserinnen*, Gourmets und Kenner* von gutem Olivenöl. Olio Nobile bleibt ein Hobby. Meine beiden Söhne Serge und Gian helfen mir in Verkauf und Produktion. Meine Tochter Nina mit Ben und den Grosskindern Philippa und Joshua besuchen den Bauernhof  und freuen sich in der unberührten Natur zu spielen. Tamara, seit dem Start dabei, ist die grosse Hilfe in Adminstration.

Wir wollen zu den Besten in der Toskana gehören. Und wir wollen den lokalen Bauern helfen, dass sie ihre Produkte qualitativ verbessern und nachhaltiger arbeiten. In Pomarance, wo wir und unsere Olio Nobile Bauern wohnen, bestellten bereits im Jahr 1860 noble Käufer aus Nord- und Süditalien Olivenöl. Dies ist dokumentiert und verpflichtet uns! Besuchen Sie uns auf unserem Bauerngut oder pflanzen Sie dort einen Olivenbaum.

Tanti saluti

Serge Eggmann

Die Ruhe, der Blick über die Zypressen auf die sanften Hügel, der Duft von frischen Kräutern und süssem Jasmin im Frühjahr hier bei uns auf dem Podere, all dies war immer ein ersehnter Ausgleich zu meiner internationalen Tätigkeit und der Hektik in den Grossstädten dieser Welt.

Es ist mir eine Freude, diese Eindrücke und die Vorzüge unseres Olivenöls als echtes toskanisches Olivenöl, welches mit viel Schweiss in Handarbeit und Liebe zur Natur produziert wird, in die Welt hinauszutragen. Zu wissen, woher das Olivenöl stammt und mit welcher Gründlichkeit wir jedes Jahr, trotz immer schwierigeren Bedingungen, ein unverkennbares Olivenöl produzieren – das erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit!

Die Türe ist stets offen für Gäste aus aller Welt und was gibt es schöneres als eine «Tavolata» mit Freunden zu teilen, welche Olio Nobile schätzen, geniessen und danach oft bis in die entferntesten Ecken der Erde mitnehmen.

Gian Eggmann

Das erste Mal entdeckte ich als Teenager die Region, des Alta Val di Cecina. Bei Ausflügen mit meinen lokalen Freunden und auf Streifzügen, alleine, saugte ich diese Landschaft auf. Mich faszinierte das Archaische. Die grünen, ursprünglichen, weitläufigen Eichenwälder; die alten verwitterten Köhlerplätze, kleine Rinnsale und Bäche, mal mit oder ohne Wasser. Die Hirtenhunde, welche mich bellend von den Schafen vertrieben.

Die Gegend strahlt für mich nach wie vor eine tiefgreifende Ruhe aus, welche mich bei jedem Besuch auf unserem Hof in Pomarance erfasst. Durch die regelmässige Pflege der Olivenbäume auf unserem Land und der Produktion eines hochwertigen Bio Öls hoffe ich, meinen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft zu leisten.